Hast du Zeit – oder nimmst du dir Zeit?

Zeitmanagement

Hast du Zeit oder nimmst du dir Zeit?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, nicht wahr? Und ich glaube das liegt daran, weil du beides sowieso tust.

Selbstverständlich hast du immer Zeit. Du weißt es und ich weiß es. 24 Stunden am Tag hat jeder einzelne Mensch auf dieser Welt.

Jeder von uns hat also Zeit und du nimmst sie dir auch. Die Frage ist nur, wofür?

Fakt ist, am Ende des Tages hast du dir deine 24 Stunden Zeit für irgendetwas genommen. Ob du das bewusst getan hast oder unbewusst, spielt erst einmal keine Rolle.

Was hat Profit First® mit deiner Zeit zu tun?

Im Zusammenhang mit Zeit möchte ich in diesem Beitrag gerne noch einmal bei den Gedanken aus dem letzten Beitrag bleiben, in dem wir über Profit First gesprochen haben.

Bei Profit First organisieren wir die Zahlungsströme, also das Geld als Ressource in deinem Unternehmen nach ihrer Bedeutung für dein Unternehmen.

Die Gewinne sind dafür da, dass dein Unternehmen gut für sich selbst sorgen kann und machen damit den Unterschied zwischen einem Unternehmen und – im schlimmsten Fall – einem „Pflegefall“. Das ist das Allerwichtigste, was mit deinen Ressourcen, mit deinem Geld gewährleistet werden muss. Deshalb ist es das Erste, was wir herausnehmen.

Das Zweitwichtigste in deinem Unternehmen ist das Inhabergehalt. Denn das sorgt dafür, dass das Unternehmen gut für dich sorgt. Ohne dich gäbe es das Unternehmen schließlich gar nicht. Deshalb ist seine zweitwichtigste Aufgabe, gut für dich zu sorgen.

Die dritte Aufgabe sind die Steuern. Das ist die Beteiligung deines Unternehmens an der Gesellschaft. Die Beteiligung daran, dass ein entsprechendes Umfeld da ist, dass die Infrastruktur gewährleistet ist und dein Unternehmen eine gewisse Sicherheit genießen kann. Damit stellen die Steuern die drittwichtigste Aufgabe im Unternehmen dar.

Danach kommt der vierte Punkt: alle sonstigen Betriebsausgaben, die notwendig sind, um den Geschäftsbetrieb und die Einnahmequelle aufrechtzuerhalten und zu pflegen.

Geld und Zeit sind nichts weniger als Ressourcen

Geld ist eine Ressource, und Zeit ist ebenfalls eine Ressource. So ist der Charme von Profit First, dass wir es nicht nur auf Geld anwenden, sondern es im Unternehmenskontext auch großartig auf unsere Zeit übertragen können.

Denn wie gesagt, du nimmst dir sowieso Zeit, genau wie du es beim Geld tust. Wenn du deine Zeit oder dein Geld nicht bewusst steuerst, werden sie sowieso in irgendwelche Kanäle verschwinden.

Am Abend ist der Tag vorbei ist, egal was du damit gemacht hast.

Zunächst einmal ist es dabei auch egal, ob das, was du mit deinem Tag gemacht hast – wofür du dir Zeit genommen hast- rückblickend für dich sinnvoll ist oder nicht.

Dieser Aspekt wird erst dann interessant, wenn du das Gefühl hast, dass das, was du tust, dich möglicherweise nicht mit Sinn, Lebensfreude und Erfüllung versorgt. Das ist der Moment, in dem wir uns überlegen dürfen: Wollen wir unsere Zeit bewusst steuern? Wollen wir uns wirklich ehrlich Zeit nehmen, anstatt sie einfach passieren zu lassen?

Hier können wir mit Profit First viel Bewusstsein und Klarheit für uns selbst schaffen. Denn Profit First lässt sich optimal nicht nur auf Geld, sondern auch auf deine Zeit übersetzen.

Gewinn-Zeit

Was entspricht dem Gewinn, wenn wir über Zeit sprechen? Dem Gewinn entspricht deine „Me-Time“, der Zeit für dich selbst, in der es darum geht, dass du optimal leistungsfähig bist und bleibst.

Das ist deine Zeit, die du für mentale, seelische und körperliche Gesundheit verwendest. Alles, was dich als Mensch am Laufen hält: deine Lebensfreude, deine Energie, dein Glück, deine Gesundheit, deine Erholung, deine Stabilität. Das ist die Zeit, die du dir für Gewinn wünschst. Deine Me-Time.

Inhabergehalts-Zeit

Das Zweitwichtigste, was du mit deiner Zeit tun kannst, ist – entsprechend dem Inhabergehalt beim Geld – die Zeit, die du brauchst, um deine Lebensumstände so zu gestalten und zu erhalten, dass du dich darin wohl fühlst. Dabei geht es um deine Wohnung oder dein Haus, um den Einkauf, um deine Familie, um deine Freunde – alles, was unmittelbar um dich herum ist, deine unmittelbare Gemeinschaft.

Hier sorgst du dafür, dass du in deinem Privatleben keine Nöte und Sorgen hast, die dir Energie und Lebensfreude rauben. Das ist der Bereich deiner Zeit, den du darauf verwendest, ähnlich wie beim Inhabergehalt, dein Umfeld und dein privates Leben zu organisieren.

Steuer-Zeit

Und der dritte Teil, der im Unternehmen den Steuern entspricht, umfasst die Zeit, die du für die Gesellschaft aufwendest. Vielleicht engagierst du dich für deine Gemeinde, deinen Glauben, ehrenamtliche Tätigkeiten oder soziale Zwecke. Es geht um die Dinge, die dir wichtig sind, über dein unmittelbares Umfeld hinaus. Es betrifft deine Vernetzung in der Welt, deinen Beitrag zum Gesamten und die Stabilität, die dich in der Gemeinschaft wohlfühlen lässt.

Sonstige Zeit-Ausgaben

Und dann kommen wir zum vierten Bereich, der bei Profit First den übrigen Betriebsausgaben entspricht. Dieser Bereich umfasst alle Zeit, die du darin investieren möchtest, was sonst noch notwendig ist, um die Struktur deines Lebens aufrechtzuerhalten und zu unterstützen.

Dieser Bereich nimmt gern einen großen Teil der Zeit in Anspruch, wenn wir uns exzessiv und unreflektiert auf jede auftretende Anforderung und Situation in unserem Alltag einlassen.

Was bringt dir diese Aufteilung?

Wenn wir damit beginnen, Zeit für Gewinn – also für Me-Time-, Zeit für das Inhabergehalt, – also um unser Leben so zu organisieren, dass wir uns wohlfühlen – und Zeit für unsere gesellschaftlichen Verpflichtungen oder Wünsche, die an uns gestellt werden, zu reservieren und einzuplanen, bleibt logischerweise für den Rest weniger Zeit übrig als im Moment, in dem dieser Bereich vielleicht den größten Teil unserer Zeit in Anspruch nimmt. obwohl er am wenigsten mit den drei Hauptaufgaben zu tun hat.

Dieser vierte Teil umfasst all die kleinen und großen Dinge, die täglich auf uns einprasseln.

Durch die klare Abgrenzung und Aufteilung unserer Zeit werden wir uns viel bewusster darüber, wie wir unsere Zeit nutzen. Wir kommen der Sache auf den Grund, warum wir vielleicht das unbestimmte Gefühl haben, dass viele Dinge in unserem Leben keinen wirklichen Sinn ergeben und dass es uns vorkommt, als würde unser Leben an uns vorbeiziehen.

Hier finden wir klare Antworten und Lösungen auf die Fragen

  • Warum ist das so?
  • Warum fühle ich mich so?
  • Und wo kann ich ansetzen, um dieses Gefühl zu verändern, meine Lebensfreude wieder zurückzugewinnen und mich wieder in mein Unternehmen, meine Kanzlei zu verlieben?

Wie kannst du diese Klarheit für dich gewinnen?

Wie kannst du also jetzt, da dir klar geworden ist, dass du diese Klarheit möchtest, damit umgehen?

Nun, im ersten Schritt kannst du – ähnlich wie bei Profit First, ein Profit Assessment für deine Zeit aufstellen, also drauf schauen: Wie verteilst du deine Zeit momentan?

Nimm dazu gerne deinen Kalender oder deine Zeiterfassung vom letzten Monat zur Hand, und sieh dir einfach nur an, was du dort alles vorfindest. Und Achtung: das ist keine exakte Wissenschaft, es reicht völlig, wenn du Pi mal Daumen schaust 😉

Wie habe ich eigentlich meine Wachzeit verwendet?
Was ist alles in meinen Tagen passiert?
Wofür habe ich mir Zeit genommen, und wofür habe ich mir vielleicht keine Zeit genommen?

Der zweite Schritt ist dann, dir dieses Ergebnis wertfrei anzuschauen. Hier erkennst du vielleicht schon: Hey, an manchen Punkten läuft es vielleicht sogar schon sehr gut. Vielleicht nimmst du dir wirklich schon die Zeit für deine Yogastunde oder dafür, dass du mit deinem Liebsten einmal am Tag spazieren gehen kannst oder eine ausgedehnte Mittagspause machen kannst. Wenn du das tust, ist es ist wichtig, dass du dich auch dafür anerkennst: Ja, das sind die Dinge, die schon wirklich gut laufen. Und vielleicht sind das auch die Dinge, von denen ich in meinem Leben etwas mehr haben möchte.

Dann hast du vermutlich auch den anderen Bereich, bei dem du merkst: Oh je, habe ich darauf wirklich so viel Zeit verwendet? Hier erkennst du dein Potenzial und kannst schauen, wofür du dir in Zukunft etwas weniger Zeit nehmen möchtest.

Was fängst du mit der Klarheit an?

Hast du dir diese Klarheit erstmal verschafft, dann weißt du was ist dein erster Schritt.

Achtung: Jetzt ist eins ganz, ganz wichtig: bei Profit First® so ziehen wir nicht mit einem großen Ruck das ganze Unternehmen auf links, sondern wir nehmen kleine, sanfte, graduelle Veränderungen vor, damit keine Unruhe entsteht. Denn wenn Unruhe entsteht, ist das anstrengend für dich und du wirst es vielleicht nicht durchhalten. Deshalb ist es wichtig, dass wir winzige Schritte machen.

Bei Profit First® fangen wir sehr häufig damit an, erst einmal 1 % deiner Einnahmen für den Gewinn beiseite zu legen.

Auch im Bereich der Zeit ist das ein großartiger Anfang, 1% deiner Wachzeit dort hinzuzufügen, wo du es dir am meisten wünschst und dort wegzunehmen, wo du beim Betrachten den höchsten Schmerz gespürt hast, als dort, wo du gemerkt hast: „Oh nein, dafür will ich nicht so viel Zeit aufwenden. Dafür ist mir meine Lebenszeit eigentlich zu schade.“ Dort nimmst du dieses 1% weg.

1% ist ein perfekter erster Schritt!

1% mag im ersten Moment viel klingen. Doch wenn du bedenkst, dass du 24 Stunden am Tag hast und du davon vielleicht rund 16 Stunden pro Tag wach bist, dann ist das nur eine Stunde pro Woche, mehr ist es nicht. Eine Stunde pro Woche kannst du in jedem Setting ermöglichen.

Und du kannst selbst entscheiden, wann diese Stunde stattfindet – die einzige Regel lautet, dabei nicht die Bereiche zu vernachlässigen, die für dich ohnehin Priorität haben, wie deine Me-Time, die Familienzeit und die Zeit, die du für dein gesellschaftliches Engagement benötigst.

Stattdessen konzentrierst du dich auf die Bereiche, in denen du möglicherweise unerwünscht zu viel Zeit investierst, wie zum Beispiel dein E-Mail-Postfach oder Zeit auf den Sozialen Medien. Social Media ist für viele Menschen ein Bereich, in dem es ohne großen Verlust möglich wäre, eine Stunde pro Woche für eine sinnvolle Optimierung einzuplanen, sodass du es wirklich genießen kannst.

Das wäre der erste Schritt, den du in diese Richtung gehen kannst.

Schau dir auch gerne nochmal den Beitrag dazu an, dass jedes JA immer ein Deal ist. Mit jedem JA sagst du gleichzeitig zu etwas anderem NEIN. Und jedes NEIN ist ein Deal, denn du sagst gleichzeitig zu etwas anderem JA.

Also nimm dir Zeit, prüfe deine bestehenden Deals und verhandle sie gegebenenfalls neu. Und vergiss dabei bitte eines nicht: Du bist nicht allein damit! Wir alle kämpfen mit diesen Themen.

Die Verteilung deiner Zeit erfordert viel Bewusstsein und eigenen Willen.

Es gibt viele Wege, wie du dich neu in deine Kanzlei, in dein Unternehmen verlieben kannst. Einer davon ist, deine Zeit auf das zu fokussieren, was dich erfüllt, dir Sinn gibt und dir Lebensfreude und Energie zurückgibt.

Lass uns gerne darüber sprechen, wie das für dich aussehen kann.

Ich freue mich auf dich.

Bis bald und Liebe Grüße,

Deine Benita.

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du gerne Impulse erhalten, um dein Kanzlei- und Unternehmerleben einfacher und leicht zu machen? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein! Im Newsletter bekommst du nützliche Informationen und Angebote zu den Themen "Dein Erfolg und Lifestyle als Kanzleiinhaber und Unternehmer". Er wird unregelmäßig versendet - einfach wenn es gerade passt.

Der Vorname ist eine freiwillige Angabe und wir nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Wenn dir die E-Mails nicht gefallen, kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder austragen. Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Das Leseverhalten wird statistisch ausgewertet. In der Datenschutzerklärung kannst du noch genauer nachlesen was mit Deinen Daten passiert.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu diesem Artikel:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Über die Autorin

Benita Königbauer

Ich bin Benita, Business Mentorin, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele 🙂

Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

>