Meine Bücher

Abenteuer Wunsch-Kanzlei

Fünf Jahre nach meiner Kanzlei-Gründung, saß ich an einem trüben Februarabend spät an meinem Schreibtisch, auf dem rechten Ohr ein Pfeifen, links ein Summen, und musste mir eingestehen, dass ich mit vollem Einsatz genau die Kanzlei geschaffen hatte, die ich niemals wollte!

Das Rad drehte sich zwar noch, aber der Hamster war quasi schon tot. Wenn „Steuerberater sein“ sich so anfühlte, dann … ja, dann wäre „Steuerberater sein“ einfach Mist. Und dafür hatte ich nun zehn Jahre gelernt? Und fünf Jahre geackert wie ein Tier? Das konnte es ja wohl nicht sein!

Also machte ich mich auf, mein Glück zu suchen und meine Wunsch-Kanzlei zu bauen.
Und das ging so… Was ich dabei erfahren, gelernt und erlebt habe und was für mich funktioniert hat, ist mein Geschenk an Dich mit diesem Buch. Und wenn es Dir den einen oder anderen Umweg auf Deinem Weg zur Wunsch-Kanzlei erspart, dann haben wir beide unser Ziel erreicht!

Was wäre, wenn Ihr Unternehmen Sie versorgen würde, statt umgekehrt? Was, wenn Sie schon von Ihrem nächsten Zahlungseingang einen Gewinn behalten könnten? Und was wäre, wenn Sie die Macht hätten, diese Rentabilität garantiert beizubehalten und sogar zu steigern?

Durch Profit First helfen wir Ihnen dabei, genau das zu realisieren.

Buchführung im Flow

Mach Frieden mit Deiner Buchführung - ein für alle Mal
Buchführung ist so einfach wie Zähneputzen! Glaubst Du nicht? Lass Dich überraschen!
Du bist Solo-Unternehmer und stehst auf Kriegsfuß mit Deinen Belegen und Deiner Buchführung?
Du willst Dich endlich ein für alle Mal befreien von all dem Stress und den negativen Gefühlen, die Deine Beziehung zu Deinen Belegen belasten?
Du hast schon alles versucht und bist überzeugt, Du und Deine Buchführung werdet niemals Freunde?
Ich zeige Dir, wie Du Dir Schritt für Schritt einen einfachen Workflow schaffst, der perfekt zu Dir und Deinem Leben passt und Leichtigkeit in Deine Buchführung bringt. 20 Jahre Erfahrung in der Steuerwelt und als Dolmetscherin für “Bürokratisch - Deutsch” haben mir gezeigt: es liegt nicht an Dir! Jeder kann Frieden mit seiner Buchführung schließen. Du brauchst nur ein einfaches System - wie beim Zähneputzen.
Wichtig: Dieses Buch ist kein Steuerratgeber und kein Lehrbuch über Buchungsregeln, davon gibt es schon mehr als genug! Es geht hier einzig und allein darum, Deinen persönlichen Weg zu einem einfachen intuitiven Workflow zu finden, der Dir ein friedliches Miteinander mit Deinen Belegen ermöglicht und die optimale Vorbereitung für Deinen Steuerberater oder Deine “Do-it-yourself”-Steuererklärung bietet.
Lass Dich entführen in eine neue friedliche und ressourcenschonende Koexistenz mit Deinen Belegen. Willkommen in meiner Welt!

Umsatzsteuer für Online-Coaches

Ist dies das richtige Buch für Dich?


  • Du bist Coach, Berater, Trainer oder sonst ein Dienstleister, der für seine Kunden Probleme löst?
  • Dein Unternehmen ist in Deutschland?
  • Du bist kein (!) umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer?
  • Du bist mit Deinem Herzensthema (auch) online unterwegs?
  • … und irgendwie ist da dieses ungute Bauchgefühl bei der Frage: wie mache ich das jetzt richtig mit meinen Rechnungen und der Umsatzsteuer bei meinem Onlineangebot?

Dann bist Du hier goldrichtig, denn Dein Bauch hat immer Recht. Hier lauert tatsächlich eine ordentliche Portion Ärger, wenn Du Dich nicht richtig vorbereitest.

Digitale Dienstleistungen, wie zum Beispiel Onlinekurse, können von jedem Gerät überall auf der Welt gekauft werden. Und jedes Mal klingelt das Geldsäckchen des Fiskus. Aber eben nicht nur das des heimischen, sondern auch das der anderen Länder. Wie Du als Anbieter damit umgehen kannst und wie Du Dich vor Ärger schützt, erfährst Du in diesem Buch.

Aber ich kann Dich beruhigen, ganz so schlimm ist es wirklich nicht und es ist auch alles klar geregelt. Doch es ist an Dir, möglichst bevor Du loslegst, anhand dieser Regeln ein paar wichtige Entscheidungen zu treffen, damit Du froh und munter durch Dein Umsatzsteuerleben kommst. Dieses Buch liefert Dir - aus der Sicht des deutschen Umsatzsteuerrechts - die Grundlagen für genau diese Entscheidungen.

Dream Team: Du und Dein Wunsch-(Steuer-)Berater

Ist dies das richtige Buch für Dich?
Du bist Coach, Trainer oder Berater und arbeitest bisher noch nicht mit einem Steuerberater zusammen? Du willst aber einen Begleiter an Deiner Seite haben, der Dir Klarheit und Sicherheit im Bereich Steuern und Finanzen gibt?
Beratung ist Vertrauenssache. Steuern und Finanzen sowieso. Je mehr wir uns dabei öffnen und von uns preisgeben können, desto erfolgreicher ist das Ergebnis. Den passenden Partner dazu zu finden, ist allerdings eine ziemlich komplexe persönliche Entscheidung.
Welche Rolle spielen Fachkompetenz, Spezialisierung, Preis und Persönlichkeit des Beraters für Dich? Welchen Maßstab legst Du an? Woran willst Du die Erfüllung Deiner Kriterien messen?
Über solchen Fragen geraten selbst gestandene Unternehmer in die “Analysen-Paralyse” - einem Zustand, in dem wir versuchen, immer noch ein wenig mehr Informationen zu sammeln, in der Hoffnung, anschließend endlich guten Gewissens entscheiden zu können und uns letztlich bis zur Bewegungsunfähigkeit in unserem eigenen Entscheidungsnetz verheddern.
Hier erfährst Du auf unterhaltsame Weise im Zeitfenster von jeweils einer Kaffeepause die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für Deine Suche nach Deinem persönlichen Wunsch-Steuerberater.
Dieses Buch bringt Klarheit in Deinen Entscheidungsprozess, indem es auf einfache Art aufzeigt, welches Bedürfnis hinter den jeweiligen Entscheidungs-Kriterien steckt und damit Dein Netz so entwirrt, dass Du wieder handlungsfähig wirst. Am Ende wirst Du Deine nächsten Schritte genau kennen und sie werden so übersichtlich sein, dass sie auf einen Spickzettel passen.

Steuern für eBook-Autoren

  • Du liebst nichts mehr, als zu schreiben, neue Welten zu erschaffen, mit deiner Expertise Probleme zu lösen und Menschen mit deinen Büchern zu begeistern?
  • Doch was passiert dabei in deiner Steuererklärung?
  • Wie trägst du deine Einnahmen und Ausgaben in das Formular EÜR ein?
  • Welche Kosten darfst du abziehen?

Was hat die Umsatzsteuer mit dir zu tun? Was bedeuten Kleinunternehmerschaft und Vorsteuerabzug? Wie füllt man dieses ominöse Formular W-8BEN für amerikanische Selfpublishing-Plattformen aus? 

Und die wichtigste Frage: Was davon kannst du selbst tun und wozu brauchst du einen Profi? 

>