Nutzt du die mächtigste Währung der Welt?

Vertrauen, die wichtigste Währung der Welt

Die Folge hieß “Unter Druck” und die haarsträubende Story soll hier gar keine große Rolle spielen, doch sie war ein grandioses Beispiel für die mächtigste Währung der Welt – und gleichzeitig für ihr maximales Zerstörungspotenzial, wenn sie ohne Sinn und Verstand in Umlauf gebracht wird:

VERTRAUEN

Vertrauen ist eine in meinen Augen extrem unterschätzte Ressource. 

Einerseits kann sie alles in unserem Leben beschleunigen und zu unserem Besten wenden. Andererseits kann sie alles in unserem Leben zerstören, wenn wir nicht sorgfältig damit umgehen. 

Einer der häufigsten Wünsche meiner Kunden lautet: Ich will endlich den Punkt erreichen, an dem ich nicht mehr 24/7 im Tagesgeschäft festhänge und das tun kann, wofür ich mich selbständig gemacht habe! 

Gerade als Steuerberater besteht ein riesiger Teil unseres Tagesgeschäftes darin, uns 

  • unserer Sachverhalte
  • unserer Mandanten (und deren unausgesprochener Agenda)
  • unserer Mitarbeiter (und deren unausgesprochenen Erwartungen)
  • unserer Infrastruktur
  • unseres rechtlichen Umfelds
  • unserer … (zähle hier beliebig weiter auf)

zu vergewissern.

Oder nenn es: Kontrolle darüber auszuüben, was in den jeweiligen Bereichen geschieht. Und das aus gutem Grund: unser Beruf ist täglichen Änderungen unterworfen und die Verantwortung, dies zu navigieren, liegt bei … uns, dem Inhaber, dem Kopf des „Ladens“. 

Dazu kommt, dass wir im Steuerrecht einfach nicht in ALLEN Sachverhalten stets auf der Höhe des Geschehens bleiben können und wir uns deshalb zu allem Überfluss ganz häufig latent unsicher fühlen. 

Uns fehlt das nötige VERTRAUEN. In uns selbst, in unser Team, in unser Umfeld.

Kein Wunder, dass wir uns verpflichtet fühlen, ständig alles im Blick zu behalten, alles zu kontrollieren (und zur Sicherheit vielleicht noch einmal), oder es gleich selbst zu tun, wenn wir „ganz sicher“ gehen wollen. 

Dabei ist es übrigens im ersten Anlauf völlig egal, ob du bereits ein Team hast oder nicht und wenn ja, wie groß es ist. 

Der Punkt ist: Selbst wenn der Gesetzgeber und die Rechtsprechung morgen aufhören würden, uns Steuerberatern immer neue Verantwortungsbereiche zuzuweisen, wenn wir mit unserer Kanzlei wachsen wollen, kommt mit jeder neuen Aufgabe trotzdem eine Vielzahl neuer Kontrollpunkte in unser Leben. Und die meisten Steuerberater wünschen sich Wachstum, in der Hoffnung, sich selbst aus dem Tagesgeschäft “herauswachsen” zu können.

Siehst du, wie diese Schere immer weiter auseinandergeht? 

Die Lösungen für dieses Dilemma lassen sich im Wesentlichen auf zwei Hebel zurückführen: 

1. Kontrollpunkte verringern

Wir grenzen den Bereich unserer Kontrollpunkte ein. 

Sprich: wir konzentrieren uns mit unserer Kanzlei auf einen klar umrissenen Teilbereich des Steuerrechts (oder der Wirtschaftsberatung). In diesem Punkt gehen wir so tief in die Expertise, dass es uns gelingt, VERTRAUEN in unsere Fähigkeiten (und die unseres Teams) auf diesem Gebiet zu entwickeln. 

2. Trau, schau wem

Wie eingangs schon erwähnt: VERTRAUEN kann deine Wünsche und Ziele schneller erreichen als die USS Enterprise auf Warpgeschwindigkeit – oder es kann der Brandbeschleuniger für dein persönliches Höllenfeuer sein.

Es kommt ganz darauf an, wie bewusst du es einsetzt. Darauf, wem du wobei vertraust und auf welche Basis du dein Vertrauen stellst.  

Fazit des Tatorts am Sonntag: Blindes Vertrauen zu schenken und das blinde Vertrauen anderer für den eigenen Vorteil zu nutzen, ohne das Risiko eines Totalverlustes abzuwägen, ist ein Rezept für maximale Zerstörung.

Sollten wir also lieber nicht vertrauen? 

Die Frage kann dir nur ein Mensch beantworten: du selbst. Wenn du mich fragst, halte ich ein solches Leben für nicht lebenswert. 

Nicht zu vertrauen bedeutet, dass sich dein Aktionsradius auf ein winzig kleines Feld beschränkt, das du (vielleicht) kontrollieren kannst. 

Deine Mission, das wofür dein Herz schlägt, alles, was du in deinem Leben erreichen willst, alles, was deinem Tun Sinn verleiht, wohnt aller Wahrscheinlichkeit nach außerhalb dieses Feldes. 

Und wenn du nichts von alledem bekommst, egal, wie toll du dein kleines Feld bestellst – was ergibt es dann für einen Sinn? 

Schnelligkeit durch Vertrauen

Vor einigen Jahren habe ich das Buch “Schnelligkeit durch Vertrauen” * von Stephen M.R. Covey (dem Sohn) gelesen und wenn du dich mit dem Thema befassen möchtest, lege ich es dir dringend ans Herz, denn er beleuchtet darin einen weiteren Punkt: neben blindem Vertrauen bringt ein anderer Aspekt vielversprechende Unternehmen zu Fall: mangelndes Vertrauen! 

Es geht um Balance

Du siehst schon, es geht nicht darum, dir von den beiden Hebeln, die ich oben genannt habe, einen auszusuchen. Denn dies wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera. 

Es geht darum, eine bewusste Balance herzustellen. Zum einen, Risiken bewusst wahrzunehmen, abzuwägen und Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen – und zum anderen, loszulassen und ausgewählten Menschen zu erlauben, mit deinem Vertrauen den Turbo unter deinen Wünschen und Zielen zu zünden.

Wie kannst du diese Balance erreichen? 

  1. Prüfe, wie groß das Aktionsfeld sein soll, in dem du dich im vollen Vertrauen auf dich selbst und deine Expertise bewegen kannst, ohne ständig das Gefühl zu haben, alles kontrollieren zu müssen. 
  2. Überlege dir einen kleinen Schritt außerhalb dieses Feldes, den du im Vertrauen auf andere Menschen zulassen kannst, um deinen Radius zu erweitern – wiederum ohne das Gefühl zu haben, alles kontrollieren zu müssen. Hier kommt es vor allem auf deine persönliche Risikoneigung an. 
  3. Wähle einen (oder mehrere) Menschen aus, dem du diesen Bereich anVERTRAUEN willst. 
  4. Sobald du spürst, dass sich dein Vertrauensradius auf diesen neuen Bereich erweitert hast, wiederhole die Schritte 2 und 3. 

Vertrauen aufbauen ist ein Marathon, kein Sprint!

Wichtig: Bei der Auswahl deiner Schritte kommt es vor allem auf deine persönliche Risikoneigung an. Geh hier so langsam voran, wie du es brauchst, um dich voll darauf einzulassen. Es ist kein Wettbewerb und es gewinnt nicht der, der am schnellsten losrennt, sondern der, der gesund und munter im Ziel ankommt. 

Die Erweiterung deines Vertrauensradius soll dir das Gefühl von Freude und Freiheit vermitteln. Nimm dir die Zeit, den Weg zu genießen.

Sehr gerne unterstütze ich dich dabei, deine individuelle Vertrauens-Strategie aufzubauen. Ein Strategie-Tag ist dafür perfekt geeignet. Schreib mir dazu einfach eine E-Mail

Servus und bis bald

Deine Benita

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du gerne Impulse erhalten, um dein Kanzlei- und Unternehmerleben einfacher und leicht zu machen? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein! Im Newsletter bekommst du nützliche Informationen und Angebote zu den Themen "Dein Erfolg und Lifestyle als Kanzleiinhaber und Unternehmer". Er wird unregelmäßig versendet - einfach wenn es gerade passt.

Der Vorname ist eine freiwillige Angabe und wir nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Wenn dir die E-Mails nicht gefallen, kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder austragen. Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Das Leseverhalten wird statistisch ausgewertet. In der Datenschutzerklärung kannst du noch genauer nachlesen was mit Deinen Daten passiert.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu diesem Artikel:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Über die Autorin

Benita Königbauer

Ich bin Benita, Business Mentorin, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele 🙂

Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

>