Profit First® als Grundstein für Generationen-Vermögen

Hast du schon einmal von „Profit First®“ gehört? 

Wenn nicht, ist das völlig in Ordnung, wenn in dir gerade etwas zusammenzuckt.

 „Profit First“ klingt ziemlich amerikanisch, nicht wahr?

Aber falls du bereits davon gehört hast, könnte es dir vielleicht anders gehen. Möglicherweise hast du bereits ein bisschen Neugier gegenüber diesem „Profit First“ entwickelt.

Wie dem auch sei, heute möchte ich mit dir darüber sprechen, wie „Profit First®“ deine Wunschkanzlei unterstützen kann. Denn du hast mich bestimmt schon einmal sagen hören:

Deine Wunschkanzlei ist kein Ziel, sondern das Vehikel, das dich zu deinen Zielen bringt.

Und da stimmen wir sicher überein: Je besser dein Fahrzeug gewartet ist, desto schneller, leichter und freudiger wirst du deine Ziele erreichen. Natürlich wirst du auch ans Ziel kommen, wenn es überall rumpelt, gelegentlich die Achse bricht oder der Motor stottert. Aber die Reise wird ungleich langsamer und beschwerlicher für dich sein.

Geld ist dein Super-Treibstoff

Wenn wir nun über dieses Fahrzeug sprechen und darüber, dass du es gerne warten möchtest, dann ist Geld der Treibstoff, der dein Fahrzeug optimal versorgt, es optimal instand hält und die Sonderausstattung einbaut, die du benötigst.

Geld stellt den Antrieb für dein Wunschkanzlei-Fahrzeug dar.

  • Wenn du mehr Zeit haben möchtest, ohne sieben Tage die Woche im Hamsterrad zu drehen, wirst du Geld dafür brauchen.
  • Wenn du eine bessere Ausstattung möchtest, wirst du Geld dafür brauchen.
  • Wenn du die besten Mitarbeiter in deiner Wunschkanzlei beschäftigen möchtest, wirst du Geld dafür brauchen.
  • Und wenn du neue Beratungsprojekte in deiner Wunschkanzlei etablieren möchtest, wirst du dafür Geld brauchen. Denn es erfordert Zeit, Ruhe und Strategie, um diese Beratungsprojekte zu starten.
  • Wenn du dir mehr Urlaub, Freizeit, Gesundheit und Zeit mit deiner Familie wünschst, wirst du dafür Geld brauchen.
  • Und wenn du möglicherweise einen Geschäftsführer für deine Wunschkanzlei einstellen möchtest, damit du dich nicht um jeden Käse selbst kümmern musst – der vielleicht eine Assistenz der Geschäftsleitung, die dir bestimmte Aufgaben abnimmt, um die du dich nicht mehr kümmern möchtest, dann wirst du dafür Geld brauchen.

Letztendlich kann alles im Unternehmenskontext, auch in deiner Wunschkanzlei, auf Geld zurückgeführt werden. Zudem bedeutet Geld Stabilität und Zukunftsfähigkeit für ein Unternehmen.

Was hat Profit First® damit zu tun?

Genau an diesem Punkt kommt „Profit First®“ ins Spiel, um deine Wunschkanzlei zu unterstützen.

„Profit First®“ hilft dir dabei, die Geldströme in deiner Wunschkanzlei an deine Wünsche und die Bedürfnisse deiner Kanzlei anzupassen. Es gibt dir eine klare Struktur für unternehmerische Entscheidungen, sodass du bereits im Voraus Klarheit darüber hast, ob der Schritt, den du gerade planst, der Beste für dich und deine Wunschkanzlei ist – und das bei voller Flexibilität.

Klingt ziemlich cool, oder?

Was darfst du von Profit First® erwarten?

1. Zukunftsfähiger Gewinn

Wenn wir über die Ergebnisse sprechen, wird es wirklich beeindruckend. Denn das erste Ergebnis, das »Profit First« in einem Unternehmen oder einer Kanzlei erzielt, ist nachhaltiger Gewinn. Daher der Name »Profit First®«.

Unser Fokus liegt darauf, dass deine Wunschkanzlei sich gut um sich selbst kümmern kann, ohne dass du rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Hamsterrad gefangen bist.

Wir sorgen dafür, dass deine Wunschkanzlei Rücklagen bildet und Ausschüttungen an dich als Unternehmer und Kanzleiinhaber ermöglicht, um dein unternehmerisches Risiko und deine Arbeit AM Unternehmen zu belohnen. Zudem kannst du mit eigenen Mitteln Zukunftspläne finanzieren. Und das ist erst der Anfang.

2. Angemessener Unternehmerlohn

Der zweite Punkt, den wir bei »Profit First« angehen, ist dein Unternehmerlohn – dein Gehalt für deine Arbeit als Geschäftsführer in deiner Wunschkanzlei, also das, was du tatsächlich IN deinem Unternehmen einbringst. Wir sorgen dafür, dass deine Wunschkanzlei gut für dich sorgt. Weg von 24/7 und hin zu angemessenen Arbeitszeiten für ein angemessenes Gehalt.

Das bedeutet mehr Freizeit, Zeit für deine Familie, angemessene Urlaube und die Möglichkeit, gut für deine Gesundheit zu sorgen. Du kannst deine Hobbys ausüben, einen guten Zweick unterstützen und all das tun, was dir Lebensfreude verschafft, die du dann wieder in die Kanzlei einbringen kannst. Das ist sowohl für deine Mitarbeiter als auch für deine Mandanten von Bedeutung und es trägt dazu bei, deine eigene Delle ins Universum zu schlagen.

3. Klare Trennung von Steuern als „Fremdgeld“

Doch das ist noch nicht alles. Mit „Profit First®“ erhalten wir auch einen äußerst wichtigen und einfachen Weg, die Steuern vom restlichen verfügbaren Geld zu trennen. Dies ist ein oft vernachlässigter Faktor, der in vielen Unternehmen immer wieder zu Verdruss und Liquiditätsengpässen führt.

Selbst als Steuerberater kommen wir gelegentlich in die Situation, dass wir Nachzahlungen leisten müssen, die wir zwar irgendwie erwartet haben, die uns jedoch möglicherweise dennoch zu einem etwas ungünstigen Zeitpunkt erwischen. Auch, wenn es in diesem Moment vielleicht nicht an den entsprechenden Geldern mangelt, hatten wir zu diesem Zeitpunkt mit diesem Geld vielleicht etwas anderes vor.

Wir kennen diese Situation zu gut von unseren Mandanten, doch bei uns sieht es oft nicht recht viel anders aus: Wir zahlen mit den zukünftigen Einnahmen die Steuern vom vergangenen Jahr. Das ist ein ganz normaler Ablauf, wenn wir diese Gelder nicht von Anfang an separieren. Es passiert jedem, selbst den Besten unter uns. Doch das ist so ziemlich das Gegenteil von Stabilität. 

Wenn wir also solche „Anleihen auf die Zukunft“ vermeiden möchten, durch die uns Zahlungen zu unpassenden Zeitpunkten überraschen können, dann sollten wir dieses Geld von Anfang an separieren. Auch das erledigt „Profit First®“ für dich und deine Wunschkanzlei. Damit du nie wieder einen Gedanken daran verschwenden musst, ob ein Steuerbescheid zu einem ungünstigen Zeitpunkt bei dir eintrifft, weil du mit den Einnahmen vom letzten Jahr die Steuern vom letzten Jahr bezahlst.

4. Ausgaben mit klarem Fokus auf deine Ziele steuern

Ein ganz großer Zauber liegt auch darin: die Geldflüsse in deinem Unternehmen auf der Ausgabenseite bewusst zu steuern. Dabei richtest du dich nach deinen Zielen, Wünschen und den Bedürfnissen deiner Wunschkanzlei.

Das bedeutet, dein Geld wird für das verwendet, wofür du es im Voraus bestimmt hast. Hier steckt enormes Potenzial zur Gestaltung darin.

  • Möchtest du die besten Mitarbeiter haben? Dann sei bereit, die besten Mitarbeiter angemessen zu bezahlen.
  • Möchtest du nie wieder erleben, dass dir ein Mitarbeiter von der Industrie weggeschnappt wird, nur weil diese besser zahlt als du? Dann bereite dich darauf vor.

Und das ist nur eines von unzähligen Zielen, die wir erreichen können, wenn wir deine Geldflüsse im Voraus so steuern, dass sie genau das widerspiegeln, was du in der Zukunft erreichen möchtest.

Avanciere deine Wunschkanzlei zu einem echten Vermögensgegenstand

Die meisten unserer Kanzleien sind eher ein „Job mit einer Kundenliste„, da wir als Steuerberater naturgemäß stark in das Tagesgeschäft integriert sind. Wenn wir also keine entsprechenden Rücklagen geschaffen haben, keine Stabilität bei den Gewinnen – damit meine ich echte Gewinne, in Euro, nicht steuerliche auf dem Papier – erreicht haben und wenn wir selbst kein unserer Leistung angemessenes Gehalt erhalten, dann haben wir letztendlich nur einen Job mit einer Kundenliste, auch wenn es vielleicht eine elitäre Kundenliste sein mag.

Wenn du jedoch diese spezifischen Elemente in deiner Kanzlei implementierst, hast du die Möglichkeit, deine Kanzlei von einem Job mit einer Kundenliste, von einer reinen Selbstständigkeit hin zu einem echten Vermögensgegenstand zu entwickeln.

Warum ist das so spannend?

Es ist spannend, weil du damit deine Kanzlei marktfähig machst und den Grundstein für generationenübergreifendes Vermögen legen kannst – und zwar ganz egal, ob du sie irgendwann an einen Käufer übergibst oder an deine Kinder.

Wenn du Käufer suchst, werden sie interessierter sein. Sie werden mehr für diesen besonderen Leckerbissen bezahlen, da sie auf den ersten Blick erkennen können, wie sich ihre Investition amortisieren wird und welchen Return on Invest sie für ihr Geld erhalten, das sie in deine Kanzlei investieren.

Außerdem erweiterst du deine potenzielle Käuferschicht, da du auch diejenigen ansprichst, die sich nicht vollständig ins Alltagsgeschäft integrieren möchten. Denn das angemessene Inhabergehalt, das du durch Profit First selbst erwirtschaftet hast, ermöglicht es deinem Nachfolger, statt deiner einen Geschäftsführer oder angestellten Steuerberater zu bezahlen, der mit derselben Liebe, Leidenschaft und Engagement die Kanzlei weiterführt, wie du es bisher getan hast.

Zusätzlich erhält der Käufer vierteljährliche Gewinnanteile aus der Kanzlei. Das allein ist sehr interessant, auch auch, aber nicht nur, für diejenigen, die nicht zu 100 % in das Tagesgeschäft einsteigen wollen.

Und wenn du deine Wunschkanzlei irgendwann an deine Kinder übergeben möchtest, übernehmen sie einen Vermögensgegenstand, der sich selbst sehr gut trägt und gleichzeitig sehr, sehr gut für sie und für ihre Familien sorgt.

Das bedeutet im Grunde genommen, dass sie sich die Zeit nehmen können, um dich gemeinsam mit ihren Kindern zu besuchen, anstatt die deine Enkelkinder bei dir zu parken, um ihre 80-Stunden-Woche in der Kanzlei abzuarbeiten.

Deine Kanzlei wird es ihnen ermöglichen, diesen Freiraum zu genießen, weil du ihn für sie geschaffen hast!

Aufbau von Generationen-Vermögen

Die meisten von uns haben den Wunsch, dass unsere nachfolgenden Generationen es besser haben sollen als wir. Hier hast du den Schlüssel zum Generationsvermögen in der Hand, unabhängig von deiner eigenen Herkunft und Hintergründen.

Du legst hier den Grundstein für die Zukunft – oder eben nicht. Diese Entscheidung liegt bei dir. 

Du bleibst der Kapitän oder die Kapitänin deines eigenen Schiffes. Doch hier hast du die Möglichkeit, mit einer Entscheidung dafür zu sorgen, dass deine nachfolgenden Generationen auf einer ganz anderen Grundlage starten und darauf aufbauen können, als du es damals hattest.

Ein gesundes Unternehmen berührt unendlich viele Leben positiv

Das ist meine große Leidenschaft, die dahintersteckt. Denn ich glaube fest daran, dass ein gesundes Unternehmen, eine gesunde Kanzlei oder jedes andere Unternehmen unendlich viele Leben positiv beeinflussen kann. Nicht nur dein eigenes Leben und das deiner Familie, sondern auch das Leben deiner Mitarbeiter und deren Familien, das Leben deiner Mandanten und deren Familien sowie das Leben deiner Geschäftspartner und deren Familien.

Je leistungsfähiger und stärker dein Fahrzeug ist, das dich zu deinen Zielen und deinem Warum bringt, desto effektiver wird dein Fußabdruck, dein Vermächtnis in der Welt sein.

Wenn dir diese Ideen nun das Potenzial aufgezeigt haben, das Profit First® für dich und deine Wunschkanzlei bietet, dann schreib mir.

Du kannst all das für dich selbst verwirklichen. Doch das ist nicht alles: natürlich können auch deine Mandanten all das von dir bekommen.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, solche Veränderungen und Grundlagen mit deinen Mandanten zu schaffen, dann schreib mir erst recht.

Profit First® Professionals ist ein umfassendes und schlüsselfertiges Beratungskonzept.

Du musst das Rad nicht neu erfinden. Du kannst sofort damit beginnen, diesen Grundstein für dich und deine Wunschkanzlei zu legen und gemeinsam mit deinen Mandanten den Grundstein für ihr generationenübergreifendes Vermögen zu legen. Für mehr Lebensfreude, mehr Zeit und mehr Gesundheit.

Ich zeige dir gern, wie du dies in dein Leben und das Leben deiner Mandanten integrieren kannst. Das ist eine meiner großen Leidenschaften. Schreib mir, oder melde dich hier für ein Entdeckungsgespräch an: https://www.profit-first.de/profit-first-professionals-deutschland/

Ich freue mich darauf, von dir zu hören, und ich hoffe, dass dich dieser Impuls in dieser Woche dazu inspiriert hat, deine Kanzlei aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten.

Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße

Deine Benita.

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du gerne Impulse erhalten, um dein Kanzlei- und Unternehmerleben einfacher und leicht zu machen? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein! Im Newsletter bekommst du nützliche Informationen und Angebote zu den Themen "Dein Erfolg und Lifestyle als Kanzleiinhaber und Unternehmer". Er wird unregelmäßig versendet - einfach wenn es gerade passt.

Der Vorname ist eine freiwillige Angabe und wir nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Wenn dir die E-Mails nicht gefallen, kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder austragen. Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Das Leseverhalten wird statistisch ausgewertet. In der Datenschutzerklärung kannst du noch genauer nachlesen was mit Deinen Daten passiert.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu diesem Artikel:

  • Liebe Benita, beim Lesen dieses Blogartikels wurde mir nochmal bewusst, was wir als PFP alles bewirken können.😊 Nicht nur in der eigenen Kanzlei. Insbesondere für und mit unseren Mandanten.

    • Liebe Liane,

      vielen Dank für deinen Kommentar 😊

      Und du hast völlig Recht! Profit First ist so viel mehr als Geldmanagement – es verändert alles. So vieles, das ich heute leben und erleben darf, hat seinen Ursprung in meiner Entscheidung, Profit First Professional zu werden. Ich bin so stolz auf dich und alle PFPs, die jeden Tag die Welt für sich sich und ihre Mandanten verändern 🥳

      Liebe Grüße
      Benita

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Über die Autorin

    Benita Königbauer

    Ich bin Benita, Business Mentorin, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele 🙂

    Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

    Diese Artikel könnten dich auch interessieren

    >