All In – ein neuer Weg zu deinem Dream Team

Bewerbungsgespräche sind grandios – vorausgesetzt, man möchte eine Stelle besetzen, deren Hauptaufgabe es ist, in Bewerbungsgesprächen toll zu performen. Für alle anderen Positionen sind sie nutzlos. 

Jule Kucera

Eine Fehlbesetzung kostet ein Unternehmen im Durchschnitt 25.000$.

Mike Michalowicz

Im Durchschnitt … 

Dies sind nur zwei der unzähligen A-Has, die ich aus Mike Michalowicz‘ neuestem Buch „All In“ * mitgenommen habe, das heute, am 2. Januar 2024, offiziell erscheint und damit für dich (wenn auch vorerst nur auf Englisch) verfügbar ist. 

Ich hatte die Ehre, die Vorab-Version lesen zu dürfen und möchte keine Zeit verlieren, dieses Highlight mit dir zu teilen., denn ich denke, dieses Thema ist für quasi jeden Unternehmer in meinem Umfeld relevant.

Magere Zeiten für Arbeitgeber?

Nach meinem Erleben war es noch nie so herausfordernd wie heute, exzellente Mitarbeiter zu gewinnen, Top-Performer Teams zusammenzustellen, die Moral und die Leistung gleichermaßen hochzuhalten und unsere Teammitglieder langfristig zu halten. 

Branchenübergreifend klagen Unternehmen über den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern, explodierenden Gehaltsvorstellungen und dem inflationären Verschleiß von sogenannten Bonusleistungen. 

Der symbolisch karikierte „Obstkorb“, die 4-Tage Woche, flexible Arbeitsstrukturen, Gutscheine, die hundertste Teambuilding-Übung … nichts, ja nicht einmal die Google-Spielwiese scheint mehr zu funktionieren.

Wie du trotzdem dein Dream Team bekommst

Wie kannst du unter solchen Bedingungen Top-Mitarbeiter gewinnen, bei Laune halten, wen du schon an Bord hast und hoch leistungsfähige und loyale Teams bilden, die wirklich „All In“ * gehen für dein Unternehmen? 

Dieser Frage geht Mike Michalowicz in seinem neuen Buch auf den Grund und er liefert ein Feuerwerk an Einsichten, Lösungsansätzen und Methoden, die wir Schritt für Schritt umsetzen können – wenngleich ich nicht verheimlichen will, dass er nicht immer zimperlich mit dem Selbstbild und den Erwartungen umgeht, die wir als Leader vielleicht von uns und unseren Führungsqualtitäten aufgebaut haben 😅

Doch ich will dich hier natürlich nicht mit Teasern abspeisen, sondern dir auch gleich etwas Handfestes mitgeben, was dein Hirn schon einmal verdauen kann (ohne mich gleich an Tag 1 mit dem Verlag anzulegen, weil ich zu viel verrate 😉). 

Das FASO-Modell

Eines der Kern-Konzepte auf denen „All In“ * basiert, ist das FASO-Modell, ein unscheinbares Akronym, das umschreibt, was es braucht, damit JEDES Teammitglied sein Potenzial ausschöpfen und sich zum A-Player – also einem Top-Mitarbeiter – zu entwickeln. 

F steht für Fit 

Hier geht es um die Rollenpassung deiner Teammitglieder innerhalb deines Unternehmens. Wenn du „Prio 1“ von Mike Michalowicz bereits gelesen oder an einem meiner Workshops dazu teilgenommen hast, ist dir das Konzept der Rollenpassung nicht fremd. 

Eine der wichtigsten Erkenntnisse in diesem Zusammenhang ist, dass wir aufhören dürfen, Rollen zu schaffen für die Mitarbeiter, die wir haben oder vergleichsweise leicht bekommen können. Stattdessen kommt es darauf an, die notwendigen Rollen und Fähigkeiten klar zu definieren, die unser Unternehmen braucht, um wie ein gut geöltes Uhrwerk zu funktionieren. 

Erst im zweiten Schritt gleichen wir die vorhandenen Fähigkeiten der Teammitglieder mit den Rollen ab und entwickeln die, die fehlen. 

A steht für Ability

Schnell übersetzt könnte man meinen, hier kommen die Zeugnisse und Erfahrungen – also die „abilities“ im Sinne von „Können“ – unserer Teammitglieder ins Spiel, doch das ist viel zu kurz gesprungen. 

Hier geht es vordergründig um das „Wollen“, die Neugier und den Durst, etwas zu meistern. Darin liegt das wahre Potenzial eines Menschen, das es zu entwickeln gilt. 

Ein Mitarbeiter, der eine Aufgabe wirklich erfüllen will, wird jeden Mitarbeiter in die Tasche stecken, der sie nur deshalb erfüllt, weil er es kann und Geld dafür bekommt. 

Es liegt in unserer Hand als Leader, es uns nicht leicht zu machen, indem wir uns auf Zeugnisse und Erfahrungen beschränken, sondern die richtigen Talente aufzuspüren und ihr Potenzial zu entwickeln. 

S steht für Safety

Was selbstverständlich klingt, geht viel weiter, als im ersten Moment gedacht. Die Prämisse ist: 

Teammitglieder sind am effektivsten bei ihrer Aufgabe, wenn sie sich nicht sorgen müssen. 

Mike Michalowicz

Was es dazu braucht, ist das Gefühl von körperlicher, finanzieller und psychischer Sicherheit. Es betrifft die Arbeitsbedingungen ebenso wie die Kultur in unseren Unternehmen. 

  • Wie gehen wir im Team miteinander um?
  • Pflegen wir eine offene und durchlässige Kommunikationskultur? 
  • Diese Rahmenbedingungen für unser Team zu gestalten, obliegt uns als Unternehmern. 
  • Wie gehen wir mit Kritik und Fehlern um?

Und vieles mehr … 

O steht für Ownership

Diesen Aspekt finde ich mit am spannendsten und aufregendsten an diesem Modell. Wie gelingt es, dass Teammitglieder Ownership – also Verantwortung im positivsten Sinne – für ihre Aufgaben, Aufgabenbereiche, die Ziele und die Mission des Unternehmens übernehmen? 

Denn eines wird hier ganz klar: 

Es reicht nicht, dass wir als Leader Verantwortung übergeben – es kommt darauf an, dass unser Team sie auch annimmt

Mike Michalowicz

Hier liegt die wahre Magie. Deshalb befasst sich auch ein umfassender Teil von „All In“ * damit, wie diese Magie gelingen kann. 

Kein Rosinenpicken

Jeder einzelne Bereich des FASO-Modells wird im Buch ausführlich für sich adressiert und mit  konkreten Beispielen und Lösungsansätzen versorgt. 

Doch im Rückblick auf das gesamte Buch wird eines ganz klar: 

Rosinenpicken gibt’s hier nicht. Das O – die Ownership – gibt es nicht ohne F, A und S. Es ist ein Gesamtkonzept, wie eine gut orchestrierte Symphonie. 

Wenn du willst, dass dein Team „All In“ * für dich geht, muss du bereit sein, „All In“ * für dein Team zu gehen! 

Mike Michalowicz

Ja, aber …

Jetzt könnte man sich natürlich zurücklehnen und sagen: „Ja aber, ich kann’s mir schließlich nicht aussuchen. Die Bewerbungen, die wir bekommen, sind eh schon mau. Woher sollen denn die Kandidaten kommen? Selbst wenn ich welche hätte, wie erkenne ich dieses ach so wichtige angeborene Potenzial? Und wie soll ich diese Top-Performer überhaupt bezahlen?“

Auch damit lässt Mike Michalowicz dich in „All In“ * nicht im Regen stehen, sondern liefert Antworten, Strategien, klare Beispiele zum besseren Verstehen und nachvollziehbare Schritt für Schritt Anleitungen, die du für dein Unternehmen adaptieren kannst. 

Wenn du also einen neuen Blick darauf gewinnen willst, 

  • die richtigen Talente an Bord zu holen
  • „schwierige“ Mitarbeiter in Superstars zu verwandeln
  • die individuellen Fähigkeiten deines Teams optimal auf die Bedürfnisse deiner Kunden und deines Unternehmens abzustimmen
  • dein Unternehmen und deine Ziele in den Augen deines Teams so aufzuwerten, dass sie sich jedes Teammitglied wie ein Mit-Inhaber auf die Fahne schreibt,

dann lege ich dir dieses Buch dringend ans Herz! 

Wie immer bei Mike Michalowicz ist es eine angenehme, eingängige Lektüre, angereichert mit Beispielen und spannenden Geschichten, die dir die dicken Erkenntnisbrocken, die dich Seite um Seite erwarten, so leicht verdaulich machen, dass du es genießt sie aufzunehmen und nichts davon schwer in deinem Unternehmer-Magen liegt. 

Ich denke, wir werden uns sicher in Zukunft noch viel über die Inhalte von „All In“ * unterhalten, derweil wünsche ich dir zunächst einmal viel Vergnügen bei der Lektüre! 

Hinterlasse mir gerne gleich hier einen Kommentar mit deinen ersten Gedanken dazu, ich freue mich, von dir zu hören! 

Liebe Grüße 
Benita

*) Volle Transparenz: Links mit einem * sind sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über diesen Empfehlungs-Link buchst oder kaufst, bekomme ich eventuell einen kleinen finanziellen Energieausgleich. Für dich ändert sich dadurch nichts, du kannst die Angebote jedoch jederzeit auch direkt über den Anbieter oder über eine andere Quelle deiner Wahl erhalten.

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du gerne Impulse erhalten, um dein Kanzlei- und Unternehmerleben einfacher und leicht zu machen? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein! Im Newsletter bekommst du nützliche Informationen und Angebote zu den Themen "Dein Erfolg und Lifestyle als Kanzleiinhaber und Unternehmer". Er wird unregelmäßig versendet - einfach wenn es gerade passt.

Der Vorname ist eine freiwillige Angabe und wir nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Wenn dir die E-Mails nicht gefallen, kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder austragen. Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Das Leseverhalten wird statistisch ausgewertet. In der Datenschutzerklärung kannst du noch genauer nachlesen was mit Deinen Daten passiert.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu diesem Artikel:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Über die Autorin

Benita Königbauer

Ich bin Benita, Business Mentorin, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele 🙂

Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

>