Der Pumpkin Plan – mein Wunschkanzlei Werkzeug Nummer 1

Gesundes Wachstum durch Fokus

In der Wirtschaft wird ja gerne so getan, als gäbe es nur eine Richtung für Unternehmen (vorwärts und aufwärts) und wer der nicht folgt, hat wohl irgendwas nicht richtig gemacht …

Das Spannende ist, dass Unternehmen (also auch Kanzleien) durch »Jahreszeiten« gehen, während sie sich entwickeln. Ob es uns passt, oder nicht, alles folgt einem natürlichen Rhythmus.

Wachstumszyklen in der Natur und im Unternehmen

Nach meiner Beobachtung folgen Unternehmen den gleichen Wachstumszyklen wie die Natur. Heißt, es ist nicht nur richtig, sondern auch wichtig, dass es Phasen gibt, in denen augenscheinlich „nix weitergeht“, wir aber den Boden bereiten für den nächsten Entwicklungsschritt. Es scheint, 2023 war so ein Jahr für viele Unternehmer. 😉

Wachstum um jeden Preis?

Mir ging es genauso mit meiner Kanzlei, ich dachte, Wachstum ist der Schlüssel, und zwar pausenlos.

Wachstum hieß für mich auf der grünen Wiese, möglichst viele Mandanten zu gewinnen und entsprechend viele Mitarbeiter zu beschäftigen. Genau mit dieser Strategie hatte ich jedoch nach 5 Jahren die Problem-Kanzlei, die ich niemals wollte.

Und genau diese Strategie führte zu jenem Februarabend, von dem du mich vielleicht schon mal sprechen gehört hast. Mein persönlicher Wendepunkt. Der Abend, an dem ich verstanden habe, dass es ein „weiter so“ für mich nicht gibt, wenn mir meine Gesundheit und mein Leben lieb sind.

Vielleicht hast du ähnliches erlebt? Vielleicht bist du auch an dem Punkt, an dem du so fest eingeatmet hast, dass du fast erstickst.

Deshalb möchte ich dir heute einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch gewähren über die vielen Ebenen, auf denen deine Wunschkanzlei entsteht und gedeiht.

Der Pumpkin Plan: Gesundes Wachstum durch Fokus

Als ich damals mit der Umgestaltung meiner Kanzlei begonnen habe, war der Pumpkin Plan von Mike Michalowicz* eines der Bücher, die mich bei der Umgestaltung meiner Problem-Kanzlei zur Wunschkanzlei am intensivsten inspiriert und begleitet haben.

Zu dieser Zeit gab es kaum innovative Literatur über Kanzlei-Führung und „Abenteuer Wunschkanzlei“ habe ich ja erst geschrieben, als ich Phase 1 meiner Umgestaltung abgeschlossen hatte.

Was ist beim Pumpkin Plan anders?

Beim Pumpkin Plan geht es um gesundes Wachstum durch gezieltes Stärken der Basis und klarem Fokus auf die vielversprechenden und profitablen Bestandteile deiner Kanzlei und gleichzeitigem bewusstem Aussortieren der belastenden Anteile.

Es geht um:

Deine Mission, Vision, Bestimmung und Grundgesetze

Wie willst du deine Wunschkanzlei bauen, wenn du nicht weißt, wohin du willst und zu welchen Bedingungen?

Was willst du mit deiner Kanzlei erreichen?

Welche Regeln gelten in deinem „Sandkasten“?

Den Sweet Spot deiner Kanzlei

Am Sweet Spot treffen sich dein Angebot, deine idealen Kunden und die Systeme, die du in deiner Kanzlei vorhältst, um die Nachfrage optimal zu befriedigen.

Es ist der Punkt, an dem sich deine Kunden um deine Angebote reißen, UND du sie mit Leichtigkeit erfüllen kannst.

Deine Topkunden

Wer sind die Menschen, bei denen du kaum glauben kannst, dass du dafür bezahlt wirst, mit ihnen zu arbeiten? Wo kannst du sie finden? Wie ziehst du sie an, ohne dich zu verkaufen und auf TikTok zu tanzen?

Deine Innovationsbereiche

Dies sind die Aspekte deiner Arbeit, die dein Alleinstellungsmerkmal stärken und deine Leistung für deine idealen Kunden unwiderstehlich machen. Wie kannst du mehr von dem tun, was funktioniert und weniger von dem, was dich anstrengt, aufhält und unter dem Strich nichts hinzufügt?

Die Systeme

Systeme ermöglichen dir und deinem Team Leichtigkeit und Freiheit – im Gegensatz zu einer Abhängigkeit 24/7 von deinem persönlichen Einsatz. Sie nehmen die Last von deinen Schultern und erhöhen gleichzeitig den Wert deiner Kanzlei.

Prüfung deiner aktuellen Mandanten und Leistungen

Wer sind die Menschen, mit denen du in die Zukunft gehen willst?

Womit willst du sie glücklich machen?

… und wie findest du gute Lösungen für all diejenigen, die nicht mehr optimal zu deinem Kanzlei-Konzept passen?

Profit First ®

Natürlich ist auch PROFIT FIRST ® dabei – um deine Finanzen und damit deine Zukunft und die Zukunft deiner Kanzlei auf gesunde und solide Füße zu stellen.

Deine Bedingungen für gesundes Wachstum

Last but not least geht es darum, gesundes Wachstum stressfrei zu managen. Diese Grundlagen ermöglichen explosives Wachstum. Wie kannst du eine solche Kanzlei zu deinen Bedingungen führen, sodass sie sich nahtlos in dein Leben einfügt und zu deinen Zielen beiträgt? Wie kannst du dein Angebot skalieren, ohne deine Arbeitsbelastung zu erhöhen?

Führung, Erfahrung und Commitment

Soll ich dir etwas verraten? All diese Aspekte sind wesentliche Komponenten deiner Wunschkanzlei!

Ich hatte das große Glück, während der Transformation meiner Kanzlei direkt mit Mike Michalowicz und seinem Team arbeiten zu dürfen, was für mich den Prozess maximal beschleunigt hat. 

Daher weiß ich aus erster Hand, wie wertvoll zum einen diese Inhalte, Strukturen und Prozesse sind und zum anderen, welche fundamentale Bedeutung der professionellen Begleitung bei der Umsetzung zukommt.

Das Buch allein ist nur der Anfang

Das Buch “Pumpkin Plan” ist toll und du solltest es unbedingt lesen, deshalb verlinke ich es hier für dich. (Affiliate-Link)

Doch genau wie bei Profit First® geht die Pumpkin Plan Zertifizierung WEIT über das hinaus, was du im Buch lesen kannst.

Deshalb habe ich mir in diesem Jahr endlich meinen langgehegten Wunsch erfüllt, und am 8. November mein Portfolio um die professionelle Ausbildung und Zertifizierung zum Pumpkin Plan Growth Strategist absolviert – gerade passend für meine Angebotsplanung 2024.

Es kommen also spannende Projekte auf dich zu. Bleib dran, damit du nichts verpasst 🥳

Bis bald und liebe Grüße

Benita

PS: Du willst mehr Lebensfreude mit weniger Stress in deiner Kanzlei? 
Dann klicke hier und hole dir meine 7 Top-Anti-Stress-Hacks für Steuerberater für 0 €.

👉https://benita-koenigbauer.de/anti-stress-hacks-stb/ 

Bleib auf dem Laufenden

Möchtest du gerne Impulse erhalten, um dein Kanzlei- und Unternehmerleben einfacher und leicht zu machen? Dann trage dich hier für meinen Newsletter ein! Im Newsletter bekommst du nützliche Informationen und Angebote zu den Themen "Dein Erfolg und Lifestyle als Kanzleiinhaber und Unternehmer". Er wird unregelmäßig versendet - einfach wenn es gerade passt.

Der Vorname ist eine freiwillige Angabe und wir nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Wenn dir die E-Mails nicht gefallen, kannst du dich jederzeit durch einen Klick auf den Abmeldelink wieder austragen. Alle E-Mails werden über den Newsletter-Dienst ActiveCampaign versendet, der seinen Sitz in den USA hat. Das Leseverhalten wird statistisch ausgewertet. In der Datenschutzerklärung kannst du noch genauer nachlesen was mit Deinen Daten passiert.

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar zu diesem Artikel:

  • Liebe Benita,
    es ist unglaublich schön Dich zu kennen und Deinen Weg „verfolgen zu können, von Beginn Deiner Steuerberaterkarriere bis jetzt, Hochachtung besser geht nicht“. Du warst schon immer eine „wahnsinnig interessanter, schlauer und vor allem ein liebenswerter Mensch mit dem Herz am richtigen Platz, es ist so schön Dich kennen zu dürfen und zu sehen das Du nicht nur für Dich sondern einfach für jeden den „richtigen Weg weißen kannst“, ob dieser von „Deinem Gegenüber“ angenommen/gegangen wird oder auch nicht, darauf hat keiner mehr Einfluss, aber der „Weg wurde geebnet“, DANKE und ich hoffe wir hören uns bald mal wieder. Alles Liebe u Gute für Dich, Deine Brigit

    • Liebe Brigit,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Du hast meinen Weg ja wirklich von den ersten Gründungstagen an erlebt! Es hat zwar ein wenig gedauert und ein paar (oder ein paar viele) Umwege gebraucht, doch letztlich haben sich alle Wünsche verwirklicht, die ich damals mit meiner Wunschkanzlei verbunden habe. So schön, dass es Menschen wie dich gibt, die den ganzen Weg miterlebt haben! DANKE und bis bald, Deine Benita

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Über die Autorin

    Benita Königbauer

    Ich bin Benita, Business Mentorin, Profit First Professionals-Ausbilderin, zertifizierte Fix-This-Next-Beraterin, Wirtschaftsmediatorin und Steuerberaterin aus München und ich finde: das Unternehmerleben darf auch leicht sein! Falls Du Dich also schon mal gefragt hast, warum manche Unternehmer offenbar einfach mühelos erfolgreich sind und andere scheinbar immer 'von-der-Hand-in-den-Mund" leben, weißt Du schon, wo ich mich am liebsten tummele 🙂

    Außerdem bin ich Übersetzerin für "Bürokratisch - Deutsch", "Umständlich - Deutsch" und "Peinlich - Deutsch" im Bereich Finanzen und Erfolg. Ich schreibe und spreche also über Themen, um die wir gerne einen Bogen machen und deshalb dann eben oft auf der Stelle treten.

    Diese Artikel könnten dich auch interessieren

    >